Der CO2-Werbeartikel Fußabdruck

02. Aug. 2022 | Allgemein

Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,

im Januar konnten wir einen tollen neuen Gesellschafter in unseren Reihen begrüßen! Im April berichteten wir über die endlich wieder stattfindende DIE6-Akademie und den hohen Mehrwert für alle Beteiligte durch die enorme Wissensübermittlung. Im Juni dann brummten die Bienchen und schon bald können wir über das ablaufende Bienenjahr berichten.

Auch jetzt haben wir wieder ein Highlight, über das wir unbedingt berichten wollen! Die Natur ist uns wichtig und unsere Gesellschafter tragen es auf Ihre Weise auch zu den Kunden. Zusammen mit natureOffice als starkem Partner ist es uns gelungen, sämtliche im Werbeartikelmarkt befindlichen Produkte CO2e-emissionsausgeglichen stellen zu können.

Damit schlagen wir ein neues, weiteres Kapitel auf, um den sogenannten CO2-Fußabdruck in einen „grünen Fußabdruck“ zu wandeln, in dem wir eine CO2-Ermittlung und Kompensation für alle Werbeartikel anbieten können.  Wir folgen damit dem Trend unserer Gesellschaft, sich auch als Einzelner bei seinem Einkaufsverhalten gegen den Klimawandel zu stemmen. Interesse? Dann seid Ihr bei unseren DIE6-Gesellschaftern absolut richtig!

Was passiert im Detail? Zusammen mit den Spezialisten der international tätigen Agentur natureOffice werden die CO2-Bilanzen unserer Werbeartikel ermittelt. Dabei ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise relevant: Es wird die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet: Vom Abbau der Ausgangsprodukte und deren Herstellung, über den Transport, die Weiterverarbeitung, Produktion, Lagerung und Vertrieb. Schließlich fließen auch die Betrachtung der durchschnittlichen Nutzungsdauer und die Möglichkeit des Recyclings in die mathematische Betrachtung mit ein, die nach international vorgegebenen Standards und Normen abläuft.

Die so ermittelte CO2 Menge wird durch die Investition in unterschiedliche Klimaschutzprojekte kompensiert. Mit diesen finanziellen Mitteln werden Projekte in anderen Ländern unterstützt, beispielsweise um innovative Technologien aufzubauen und Maßnahmen wie Aufforstungen umzusetzen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Damit lassen sich nicht nur Tonnen des klimaschädlichen Gases von vornherein vermeiden, sondern es können gleichzeitig positive Wachstumseffekte in der lokalen Wirtschaft von Entwicklungs- und Schwellenländern ausgelöst werden.

Aufgrund dieser anzusetzenden Kompensation können die Unternehmen, die unsere Werbeartikel einsetzen, ihren Kunden aufzeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit bei ihnen angekommen ist.

Gegenwärtig entwickelt sich das Thema Nachaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskulturen. „Diesem Trend können und wollen wir uns nicht verschließen, sondern die adäquaten Lösungen zum richtigen Zeitpunkt bieten! In einer ehrlich gemeinten Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb der Unternehmensausrichtung unserer Kunden dürfen deshalb auch nachhaltig durchdachte Werbemittel nicht fehlen, die diese Botschaften transportieren,“ so unser Geschäftsführer Holger Kapanski.

„Unsere Lieferanten-Partner ziehen dabei ebenso engagiert mit, wie auch unsere Gesellschafter. Wir treffen auf einen breiten Konsens innerhalb unseres Profi-Netzwerks, der sich nach meiner Ansicht weiter verstärken wird. Denn auf der Nachfrageseite verspüren wir verstärkte Forderungen an Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen jeder Art, nachhaltig zu wirtschaften. Wir bei DIE6 erfüllen damit die Forderung des Marktes und somit aktuelle Verbraucherwünsche. Damit bieten wir für die Kunden unseres Profi-Netzwerks einen Benefit, der ihr Klimaschutzengagement wirkungsvoll, ohne zusätzlichen eigenen Aufwand dokumentiert.“

Als inhabergeführte Klimaschutzagentur unterstützt natureOffice Unternehmen rund um Ihre Klimaschutzstrategie. Sie erstellt fundierte CO2-Bilanzen nach internationalem Standard und findet passende Klimaschutzprojekte für die CO2-Kompensation.