Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,
auch dieses Jahr fand am 3. und 4. Februar wieder die DIE6-Akademie statt. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ausschließlich Gesellschafter und Lieferanten-Partner), trafen sich für 2 Tage im H+ Hotel im hessischen Bad Soden, um sich über Produktneuheiten und Veredelungstechniken für den Werbeartikelmarkt zu informieren. Das Thema Nachhaltigkeit stand wieder besonders im Fokus und auch die Anforderungen des Lieferketten-Sorgfalts-Pflichtengesetzes waren Bestandteil der Agenda.
„Wir haben viele tolle Ideen mitgenommen, nicht nur für Kunden, sondern auch für unser Marketing und wir hatten unglaublich viel Spaß,“ freut sich Andrea Schulenburg vom DIE6-Gesellschafter Besteck-Kappel. „Super gelungene Akademie, sehr informativ, sehr gut organisiert, vielen Dank!!“ ist auch das Feedback von Kathrin Kretzschmar, Geschäftsführerin bei Kretzschmar Promotion Service. Dabei berufen sie sich zum einen auf die zahlreichen Produktpräsentationen in Form von Lieferanten-Vorträgen als auch auf die Aussteller in der Dauerausstellung.
Nahezu alle Lieferanten bezogen in ihre Produktvorstellungen und Firmenpräsentationen auch das Thema Nachhaltigkeit mit ein. Dazu gehören in Bezug auf die Werbeartikel natürlich nicht nur die Materialen, sondern auch die Haltbarkeit, Produktionsverfahren, der Herstellungsprozess sowie das Thema Recycling und die Wiederverwertbarkeit der Rohstoffe. Hier reagieren Lieferanten und Gesellschafter nicht nur auf die aktuelle Situation am Markt, sondern auch auf die Nachfrage der Industrie. Seitens der Endkunden zeichnet sich zunehmend eine besonders hohe Nachfrage nach ökologischen Produkten ab. Dem möchte man als DIE6-Gruppe gerecht werden. Besonders erwähnenswert sind hierbei wiederverwendbare Verpackungen und Geschirr für die Gastronomie oder umweltfreundliche Holzgriffe von nachhaltigen Regenschirmen, die per Laser zudem umweltfreundlich veredelt werden können.
Auch die neuen rechtlichen Vorschriften zum Lieferketten-Sorgfalts-Pflichtengesetz stehen für die DIE6-Gruppe ganz oben auf der Agenda. Obwohl die DIE6-Mitgliedshäuser, auf Grund ihrer Größe vom Gesetz eigentlich gar nicht betroffen sind, wurde die Umsetzung nach den rechtlichen Standards realisiert und zeitgemäß umgesetzt. Alle Vertragslieferanten wurden aufgefordert, die rechtlichen Anforderungen gemäß des Lieferketten-Sorgfalts-Pflichtengesetz zu bestätigen. Das Gesetz fordert eine jährliche Überprüfung, der wir von der DIE6 Zentrale gern nachkommen.
Abgerundet wurde die Akademie wie immer mit einer Vertriebsschulung für die DIE6-Mitarbeiter. Dieses Jahr führte Thilo Wolf, Geschäftsführer der Wolf Promotion, Big-Band-Leader und Pianist, gemeinsam mit dem Jazz-Saxophonisten Norbert Nagel durch die Schulung zum Thema „Jazzthinking“. Untermalt mit musikalischen Darbietungen zeigte Wolf eindrücklich, was Jazz mit Management zu tun hat und wie sich Management-Prozesse aus der Produktion eines Jazz-Stückes ableiten lassen. Der Beitrag wurde äußerst emotional vom Publikum angenommen und mit unglaublichem Beifall belohnt.
Die nächste Akademie steht für Anfang 2024 in Planung. Bis dahin können Sie in unseren Katalogen stöbern und sich auf der Website und in den Social Media über die Aktivitäten der DIE6-Gruppe informieren. Der aktuelle Frühjahrskatalog steht druckfrisch zur Verfügung und ist auch digital unter https://catalogs.letitflip.com/2023/DIE6/ einzusehen.
Summertime bei den DIE6-Bienen!
Persönliche Beratung statt reine KI: DIE6 setzt auf vertrauensvolle Kundenbeziehungen
Wachstumsjahr 2023 – im vergangenen Jahr konnte der Rekordumsatz von 2022 noch gesteigert werden
Die süßen Früchte unseres Engagements: Unser DIE6-Honig
Fullservice-Profi EIDEX GmbH aus Südbayern bereichert die DIE6-Gruppe
DIE6-Zentrale: CO2e-Emissionen erneut erfolgreich ermittelt und kompensiert