DIE6-Zentrale: CO2e-Emissionen erneut erfolgreich ermittelt und kompensiert

14. Nov. 2023 | Allgemein

Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Nachhaltigkeit: Wir konnten auch dieses Jahr die CO2e-Emissionen für die DIE6-Zentrale wieder erfolgreich kompensieren. Hierzu arbeitet DIE6 mit der Klimaschutz-Agentur natureOffice zusammen.

Basis für die CO2e-Emissionen-Kompensation ist die Kalkulation aller CO2e-Emissionen für das Unternehmen im Jahr 2022. In der Berechnung wurden 66 Tonnen CO2e ermittelt. Dies entspricht beispielsweise 330 000 Kilometern Autofahrt bei Nutzung eines Benzinfahrzeuges mit 8,5 Liter Treibstoffverbrauch auf 100 Kilometer.

Der Beitrag zum Klimaschutz besteht nun zum einen darin, diese Treibhausgasemissionen über ein Klimaprojekt zu kompensieren. Der Zertifikathalter DIE6 hat die in der Abfrage angezeigten CO2e-Emissionen durch die freiwillige Unterstützung das nachfolgend beschriebene Klimaschutzprojektes kompensiert. Dieser Mechanismus geht auf das Kyoto-Protokoll zurück und gemäß der Definition des Weltklimarats IPCC zum Klimaausgleich definiert und besagt: Wenn eine Emissionsquelle, beispielsweise die Unternehmensaktivität durch eine Emissionssenke, beispielsweise ein Klimaschutzprojekt, kompensiert wird, wird dem Klima kein zusätzlicher Schaden zugefügt. (Quelle IPCC)

Konkret beteiligt sich DIE6 an dem Projekt PACAJAI REDD+: Waldschutz im AMAZONAS REGENWALD. Bei diesem Projekt wird versucht, gegen die derzeitig radikale Vernichtung des Regenwaldes anzugehen. Insbesondere illegale Rodungen sollen möglichst verhindert werden. Um diesen Machenschaften zu begegnen, bedarf es ausgebildeter Ranger, die ein waches Auge haben um gegen die kriminellen Machenschaften vorgehen zu können. Durch Patrouillen vor Ort, die strategische Besetzung von Waldflächen, eine Verbesserung von Waldbewirtschaftungspraktiken und die Förderung der nachhaltigen Nutzung des Waldes sollen so rund 150.000ha bedrohter Waldfläche geschützt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter: https://www.natureoffice.com/klimaschutzprojekte/waldschutz-aufforstung…. Ein kleiner Beitrag mit einer wichtigen Botschaft zur Erhaltung der grünen Lunge der Erde!

Mittels der DIE6-Trackingnummer DE-101-111282 kann auf der Website www.natureoffice.de der gesamte CO2e-Kompensationsprozess (nach IPCC) der DIE6-Zentrale in Hagen nachvollzogen werden.

Besser als eine Kompensation von CO2e-Emissionen ist natürlich die grundsätzliche Vermeidung dieser. Dies ist leichter gesagt als getan. In den vergangenen Monaten haben wir sämtliche Hauptbeleuchtungen durch LED-Panels ersetzt. Die DIE6 Büroräumlichkeiten sind gemietet. Der Vermieter ist schon seit langer Zeit sehr umweltbewusst und tätigt nachhaltige und ökologische Investitionen. So wurde beispielsweise die Heizanlage modernisiert und die großflächig auf dem Dach angebrachten Solarpanels sorgen für eine signifikante Energieunterstützung.