Neuer Gesellschafter

06. Jan. 2022 | Allgemein

Liebe Blogfreundinnen und Blogfreunde,

alles Gute im neuen Jahr 2022! Wir wünschen Euch ein glückliches, erfolgreiches und vor allem aber gesundes Jahr 2022!

Leider hat uns Corona immer noch fest im Griff und gerade aktuell stellt uns die neue Omikron Variante vor neue Herausforderungen.

Umso mehr freut es uns, Euch gleich zu Beginn des Jahres etwas Erfreuliches vermelden zu können!

Mit Wirkung zum 01.01.2022 ist das Unternehmen Promotionsservice Schmitt aus dem rheinlandpfälzischen Dittelsheim-Heßloch als 19. Gesellschafter unserem Profi-Netzwerk beigetreten.

Unter der Leitung seines geschäftsführenden Gesellschafters Carsten Schmitt folgt das Unternehmen einer interessanten Philosophie. „Wir haben uns die entsprechenden Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz selbst gesetzt und gelten aufgrund des von uns eingeschlagenen Weges bereits seit 2020 als 100 Prozent klimaneutral“, beschreibt Carsten Schmitt seine unternehmerische Sichtweise auf den Klima- und Umweltschutz. Er ist zusammen mit seiner heutigen Ehefrau und Prokuristin Anja 1994 in das im Jahr 1990 von seinem Vater Gerd gegründete Unternehmen eingestiegen.

„Es ist eine Sache, wenn sich Unternehmen ein grünes Siegel an ihr Firmenlogo heften und eine ganz andere, wenn man den Nachhaltigkeitsgedanken intensiv lebt. Auch wenn die ein oder anderen unserer Kollegen anfänglich mit dem Kopf geschüttelt haben, so wurden wir bereits 2011 für unser Umweltmanagement zertifiziert und haben diese Aktivitäten dann konsequent weiter ausgebaut. Ich fühle mich durch die aktuelle gesellschaftliche Diskussion in vollem Umfang bestätigt und bin froh, dass wir bei uns bereits sehr früh die Weichen für ein klimaneutrales Produkt- und Dienstleistungsportfolio gestellt haben.“

Konsequent setzt unser neuer Gesellschafter den Klimaschutzgedanken in seinem Unternehmen um. Alle Außendienstfahrzeuge sind E-Fahrzeuge, nachzuladen über die hauseigene Photovoltaikanlage. „Für die Abdeckung unseres Einzugsgebietes von rund 100 Kilometern sind E-Fahrzeuge ideal, ich möchte fast sagen, wie für uns gemacht“, lächelt Schmitt. „Es sollte auch niemand vergessen, dass wir uns innerhalb der Werbeartikelbranche zunehmend mit einem Klientel auseinandersetzen müssen, dass sich aus gut aufgeklärten, engagierten Nachwuchskräften rekrutiert. Vieles wird sich schon in kurzer Zeit am Einkaufsverhalten unserer Kunden ändern, dem tragen wir bereits heute Rechnung.“ Und noch ein weiteres Merkmal kennzeichnet die Innovationskraft des Unternehmers, der heute 15 Mitarbeiter beschäftigt. Er importiert viele der Artikel selbst aus China. Wobei er größten Wert auf Qualität legt. Wie im eigenen Betrieb, in dem man seit langem auf protokollierte Qualitätssicherung setzt.

„Dabei stand uns bei den Anfängen unseres Importgeschäfts auch ein wenig das Glück zur Seite. Wir haben einen Mitarbeiter mit chinesischen Wurzeln, der uns natürlich hervorragend bei den Produzenten vertreten hat und um die Mentalitätsanforderungen hinsichtlich einer Partnerschaft wusste. Heute beschäftigen wir mehrere chinesischstämmige Mitarbeiter, benötigen also keine Übersetzer, und haben Zugriff auf ein Netzwerk von Qualitätssicherungsexperten in China. Denn auch den Chinesen wird zunehmend klar, dass billig nicht zwangsläufig das langfristige Erfolgsrezept für einen Handel mit Europa ist.“

Es ist also eine Menge an Expertise, die Schmitt mit in das Profi-Netzwerk einbringt, von dem er sich selbst einen starken Austausch mit gleichgesinnten Unternehmern erwartet, eine Entlastung in administrativen Angelegenheiten und damit verbunden eine Freisetzung von Manpower im eigenen Unternehmen, und vielleicht auch Konditionsverbesserungen bei größeren gemeinsamen Einkaufsvolumina, verrät er augenzwinkernd.

„Der Beitritt von Carsten Schmitt ist eine mehrfache Bereicherung für unser einzigartiges Netzwerk. Auf der einen Seite wird eine weitere geografische Lücke geschlossen“, so unser Geschäftsführer Holger Kapanski. „Auf der anderen Seite bringt er die Expertise in Sachen Klima- und Ressourcenschutz mit, um die sich derzeitig auch vielfältige Überlegungen innerhalb der Gruppe drehen. Wir können hier alle eine Menge voneinander lernen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Denn wie bei allen anderen Gesellschaftern auch, steht bei Promotionservice Schmitt der Full-Service-Gedanke absolut im Mittelpunkt. Auch wenn Schmitt dieses Thema bemerkenswert unkonventionell von einer ganz anderen Seite angegangen ist. Es zeigt einmal mehr, dass sich unter dem Dach unseres Profi-Netzwerks DIE6 innovative und kreative Köpfe zusammenfinden, die auf dem volatilen Markt der Werbeartikel gemeinsam viel bewegen können.“